Über mich

Berufserfahrung, Portfolio und Zertifizierungen

Berufserfahrung

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker beim debis systemhaus (heute T-Systems) im Jahr 2003 arbeitete ich als Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Verwaltungssoftware für Feuerwehren und Flughäfen, verantwortlich für die Migration von lokalen Anwendungen zu Web-Apps.

2007 begann ich meine Beraterkarriere als ITSM-Spezialist für die Serena Software-Anwendungen TeamTrack, Serena Business Manager und Mariner und unterstützte Kunden bei der Gestaltung und Implementierung von IT/IL ITSM-Prozessen und SIAM-Frameworks für die Datensynchronisation.

Im Jahr 2013 kam ich zu ServiceNow in München als (Senior) Technical Consultant, später auch als Teamleiter für das Münchner Professional Services Team. Bei ServiceNow habe ich mich auf ITSM und ITOM spezialisiert und war in großen ITSM-Projekten verantwortlich für das Prozessdesign und die Implementierung sowie Stream Lead für Implementierungsteams (lokal, nearshore und offshore).

Ende 2017 nahm ich die Gelegenheit wahr ServiceNow Platform Architect für einen Münchner Werkzeughersteller zu werden, wo ich für die ServiceNow-Plattform, Prozessdesign und -implementierung mit Fokus auf CSM, ITSM und FSM verantwortlich war.

Im Jahr 2018 bin ich als Consultant und Architekt zu einem Münchner ServiceNow Partner zurückgekehrt. Mein Fokus verlagerte sich auf eine ganzheitlichere Sicht auf die Plattform, ESM, CSM und neuerdings HRSD.

2021 habe ich mich als Freelancer für ServiceNow Architektur und Business Analyse selbstständig gemacht, spezialisiert auf IT Service Management und Enterprise Service Management. Mein Fokus liegt auf ITSM, ITOM, CSM, FSM, HRSD, Service Portale, Mobile Apps und Integrationen auf der ServiceNow PaaS Plattform.

Seit dem 1. Februar 2022 bin ich bei der Siemens AG in München als Senior ServiceNow Architect für die Siemens GBS ServiceNow Plattform verantwortlich und betreue die gesamte Plattform mit den Schwerpunkten CSM, HR, Integrationen und KMS.

Seit 2019 entwickle ich auch iOS-Apps, sehen Sie sich gerne meine iOS AppStore Entwickler Seite an.


Portfolio

  • ServiceNow Architektur und Implementierung
  • ServiceNow Business und Prozess-Beratung
  • IT Service Management
  • Kunden- und Vendor-Management sowie ESM-Architektur und -Implementierung
  • ServiceNow Portal und Integration
  • iOS App Entwicklung (SwiftUI)

Projekte

2022 - heute

Rollen: Senior ServiceNow Architekt

  • Unterstützung, Design und Architektur-Berater für ein groß angelegtes CSM- und HRSD-Projekt
  • Entwurf und Implementierung eines ServiceNow-Integrationsprojekts für ITSM und HRSD
  • Verantwortlich für die Siemens GBS ServiceNow Plattform

2021 - 2022

Rollen: ServiceNow Architekt, Business Analyst

  • Requirement Analyse und Architektur-Support für ein globales ESM Portal
  • Design und Implementierungssupport für ein globales CSM Portal
  • Unterstützung und Business Prozess Beratung für verschiedene ServiceNow Integrationen mit ua. AWS, Amazon Connect, IBM Watson, SAP HANA, Workday
  • Technische Beratung und Requirement Analyse zu verschiedenen ServiceNow Themen wie ITOM, Discovery, ITSM, Knowledge, Service Portal, Virtual Agent und Predictive Intelligence

2022 - heute

Rolle: iOS App Entwicklung

2021 - heute

Rolle: iOS App Entwicklung

  • Design und Implementierung der iOS Produktivitäts-App tiX - Your Smart Task Tracker

2021 - heute

Rolle: iOS App Entwicklung

2019 - 2023

Rolle: iOS App Entwicklung

  • Design und Implementierung der Fitness App traX

2018 - 2021

Rollen: ServiceNow Architekt, Projektleiter, Trainer

  • Architekt und Projektleiter für Service Portal Redesign
  • Projektleiter & Architekt für ein Cloud-Migrationsprojekt einer SAP-basierten Katalogmanagement-Plattform
  • Design und Implementierung einer ServiceNow-Store-Applikation, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Krankschreibungen über ihre mobilen Geräte inklusive OCR zu erstellen
  • Design und Implementierung verschiedener ServiceNow-Integrationen (JIRA, SAP, HPS SM)
  • Support, Design und architektonische Beratung für ein groß angelegtes CSM- und HRSD-Projekt für ein internationales deutsches Unternehmen
  • Design und Implementierung eines ServiceNow Platform für ein ITSM und HRSD Projekt
  • Interner Berater für Junior Consultants inklusive Wissenstransfer-Sessions
  • Gastgeber von kundenorientierten ServiceNow Best-Practice Webinaren

2017 - 2018

Rolle: ServiceNow Architekt

  • Prozessdesign und Implementierung von ITSM-Prozessen
  • Design und Implementierung verschiedener Geschäftsprozesse wie Facility Management, Field Service Management, Contract Management, Procurement und HR Prozesse
  • Entwicklung und Design der CSM Plattform
  • Integration der ServiceNow Plattform in die bestehende Digital Services Plattform

2013 - 2017

Rollen: ServiceNow Implementierung, Teamlead

  • Design und Implementierung von ITSM- und ITOP-Prozessen für ein globales Unternehmen in München
  • Design und Implementierung von mehreren ITSM-Lösungen für verschiedene Kunden
  • Design und Implementierung einer SIAM Umgebung mit mehreren Firmen und Providern mit mehr als 30 Schnittstellen

2007 - 2013

Rollen: Serena Business Manager Implementierung

  • Redesign und Implementierung eines browserbasierten Bestellsystems, das von mehr als 1000 Benutzern genutzt wird
  • Entwicklung und Realisierung einer Anwendung zur Arbeitszeiterfassung
  • Implementierung von verschiedenen Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen
  • Design und Implementierung mehrerer ITSM-Lösungen

Zertifizierungen

ServiceNow

  • Suite Certification – ITSM Professional
  • Suite Certification – CSM Professional
  • Certified Implementation Specialist – IT Service Management (CIS ITSM)
  • Certified Implementation Specialist – Customer Service Management (CIS CSM)
  • Certified Implementation Specialist – Field Service Management (CIS FSM)
  • Certified System Administrator (CSA)
  • Micro-Certification - Automated Test Framework
  • Micro-Certification - Performance Analytics
  • Micro-Certification - Predictive Intelligence
  • Micro-Certification - Virtual Agent

ITIL

  • IT/IL V3 Foundation

Kontakt

Kontaktieren Sie mich jederzeit über das Kontaktformular oder vernetzen Sie sich mit mir auf Mastodon.

Support

Für Supportanfragen nutzen Sie bitte Mastodon oder das Kontaktformular.

Diese Website verwendet keine Cookies oder Tracking.